Aktuelle Termine


Sponsorenlauf

Am 06.10.2023 fand unser Sponsorenlauf zur Finanzierung unseres Zirkusprojektes nach den Herbstferien statt.

Wir hatten viele Leute eingeladen und sie kamen! Ganz viele Mamas, Papas, Omas, Opas und viele weitere Zuschauer kamen und feuerten die Läufer und Läuferinnen an. Wir waren begeistert über so viel Interesse und Zuwendung für unsere Schule.

Um 16:00 Uhr war Start und unsere Schülerinnen und Schüer überraschten alle mit ihren Runden. Für die Finanzierung des Zirkusprojektes liefen alle zu Höchstformen auf.

Bis zu 31 Runden (300Meter) wurden gelaufen. Gezählt wurde mit Gummiringen, welche am Start über die Handgelenke gezogen wurden.

Insgesamt herrschte eine fröhliche Stimmung und alle genossen auch nach dem Lauf das schöne Wetter, die Getränke und das Abendessenagebot der gegrillten Würstchen.

Auch die Tombola - die Dank vieler Spender - mit

tollen Preisen bestückt war, fand regen Andrang und schon nach 20 Minuten war alles leergefegt.

Dieser Tag war für alle sehr schön und vor Allem ein riesen Erfolg!

(Die Tiefenbacher können halt feiern)

Danke an alle, die diesen Lauf zu einem solchem besonderen Erlebniss gemacht haben.

Auch einen besonderen Dank an alle Sponsoren: Das Zirkusprojekt kann ohne finanzielle Probleme stattfinden.

Herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

 

Begrüßung und letzte Erklärungen.
Begrüßung und letzte Erklärungen.
Jetzt geht es gleich los. Gespannte Erwartung!
Jetzt geht es gleich los. Gespannte Erwartung!
Start und Gummiringabholstelle.
Start und Gummiringabholstelle.
Das Feld zieht sich auseinander.
Das Feld zieht sich auseinander.
Wenn der Vater mit dem Sohne....
Wenn der Vater mit dem Sohne....
Tombola mit tollen Preisen. Gespannte Erwartungen!
Tombola mit tollen Preisen. Gespannte Erwartungen!

Schulkonferenzwahl

Alle zwei Jahre findet die Wahl der Schulkonferenz statt. Die Schulkonferenz besteht an unserer Schule aus zwei Vertretern der Eltern, zwei Vertretern der Lehrerkräfte und der Schulleiterin.

"Die Schulkonferenz ist das Organ gemeinsamer Beratung und Beschlussfassung in der Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler zusammenwirken. Sie berät alle wichtigen Angelegenheiten und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten." (Hessisches Schulgesetz § 128 ff.)

Die Einladung ist am 17.10. per Postmappe an alle Eltern ergangen. Die Wahl findet am 09.11.2023 um 19:00 Uhr in der Schule statt.

Alle Eltern sind eingeladen an der Wahl teilzunehmen und sich aufstellen zu lassen.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns.

 


Die Wahl hat stattgefunden und es wurden Frau Nicole Litzinger und Frau Carina Thielebein gewählt.

Waldtage

Auch in diesem Halbjahr wollen wir wieder Waldtage zum außerschulischen Lernen nutzen. Die Termine hierfür sind der 13.03., der 13.05. und der 13.06.2024 (siehe auch Termine). Die Waldtage können aufgrund der Witterung auch an anderen Tagen stattfinden. Sie werden dann durch die Klassenlehrerinnen informiert.

Gemeinsames Frühstück

Inzwischen ist es Tradition, dass wir am ersten Freitag im Monat gemeinsam Frühstücken. Diese Tradition werden wir auch in diesem Schuljahrhalbjahr aufrecht erhalten. Mit unterschiedlichen Themen wird Frau Utsch mit Hilfe von Eltern immer wieder ein gesundes Frühstück anbieten.

Termine hierfür sind 

02.02.2024

01.03.2024

03.05.2024

07.06.2024

05.07.2024

Schulversammlungen

Am letzten Montag im Monat versammeln sich alle Klassen und Lehrkräfte zur Schulversammlung. Hier werden aktuelle Probleme und Anliegen besprochen. Jeder kann anbringen, was ihn bewegt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier eine weitere Möglichkeit unser Schulleben mitzugestalten.

Zirkusprojekt

Nun ist es bald soweit: Der Zirkus kommt und alle Kinder werden zu Artisten. Am 30.10.23, direkt nach den Herbstferien, geht es los.

In dieser Woche läuft dann auch alles anders. Die Kinder haben täglich von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr "Zirkusschule".

In dieser Woche gibt es keine Hausaufgaben  (außer Üben für den Zirkus) und es finden auch keine AG-Angebote statt. Diese Woche konzentriert sich nur auf den Zirkus!

Die Betreuung wird wie gewohnt bis 15:00 Uhr angeboten.

Bitte beachten Sie hierfür die Abfrage (per Postmappe!).

Wichtig ist, dass die Kinder Sportbekleidung (möglichst lange Sachen) und jeden Tag ein ausreichendes Frühstück dabei haben.

Die Vorstellung wird am Freitag, dem 03.11.2023 um 17:00 Uhr stattfinden. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 8 €. Kinder zahlen 6€.

Wir freuen uns schon sehr auf diese Woche und hoffen auf viele Zuschauer!

Leider schon vorbei

Was für eine Woche! Wie geplant war der Zirkus vom 30.10. bis zum 03.11. 2023 bei uns. Es war nass und matschig, anstrengend und ganz wunderbar. Alle Kinder übten und lernenten fleißig und hatten viel Spaß.

Am 03.11.2023 fand dann die große Aufführung statt. Viele Zuschauer hatten den Weg ins Zelt gefunden, so dass es richtig voll und gemütlich wurde. Alle Eltern, Verwandten und Tiefenbacher Besucher freuten sich über die gelungenen Vorführungen der Kinder.

Stolz wurde hier das Gelernte präsentiert und am Ende waren die Kinder über ihre Grenzen gegangen und in ihrem Selbstbewusstsein gewachsen.

Es war eine tolle Show!